SENECA "EPISTULAE MORALES"

Epistula I

(1) Handle so, mein Lucilius, nimm dich für dich in Anspruch, und die Zeit, die bis jetzt entweder weggenommen oder entrissen wurde oder entfallen ist, sammle und bewahre. Überzeuge dich, dass es so ist, wie ich es dir schreibe: einiges an Zeit wird uns entrissen, einiges entzogen, einiges entrinnt. Dennoch ist der schändlichste Verlust der, der durch Vernachlässigung geschieht. Und, wenn du wohl achtgeben willst, entschlüpft der größte Teil des Lebens denen, die schlecht handeln, ein großer Teil denen, die nichts tun, das ganze Leben aber denen, die Belangloses tun.

(2) Wen wirst du mir zeigen, der der Zeit irgendeinen Wert beimisst, der den Tag schätzt, der einsieht, dass er täglich stirbt? Wir täuschen uns nämlich darin, dass wir den Tod voraussehen: ein großer Teil von ihm ist schon vorübergegangen. Was immer an Zeit in der Vergangenheit ist, der Tod hält es in seinen Händen. Tue also, mein Lucilius, was du schreibst zu tun, umfasse alle Stunden. So wird es geschehen, dass du weniger am Morgen abhängst, wenn du dich dem Heute bemächtigst. Während man es aufschiebt, läuft das Leben vorüber.

(3) Alles, Lucilius, ist fremd, nur die Zeit ist unser: die Natur hat uns in den Besitz dieser einen flüchtigen und unsicheren Sache geschickt, aus dem, wer auch immer es will, vertreibt. Und es ist eine so große Dummheit der Sterblichen, dass sie sich als Schuld anrechnen lassen, was am geringsten und billigsten, aber sicher ersetzbar ist, wenn sie es erreicht haben, niemand aber, der Zeit empfangen hat, meint, dass er irgendetwas schulde, während sie unterdessen das einzige ist, das nicht einmal ein Dankbarer zurückgeben kann.

(4) Du wirst vielleicht fragen, was ich tue, der ich dir das vorschreibe. Ich werde es dir aufrichtig gestehen: was bei einem Wohlhabenden, jedoch Sorgfältigen üblich ist, die Buchführung über meinen Aufwand stimmt. Ich kann nicht sagen, nichts zu verlieren, aber was ich verliere und weshalb und wie, werde ich dir sagen; über die Ursachen meiner Armut werde ich Rechenschaft ablegen. Aber mir geht es wie den meisten, die nicht durch ihr eigenes Verschulden in Not gebracht wurden: alle verzeihen, niemand kommt aber zu Hilfe.

(5) Was ist also? Ich halte nicht den für arm, der, wie wenig auch immer übrig ist, genug hat: ich lieber, dass du Deines bewahrst, und du wirst in guten Zeiten damit anfangen. Denn, wie es unseren Vorfahren schien, kommt die Sparsamkeit zu spät, nämlich erst, wenn man auf dem Grund ist: denn unten bleibt nicht nur sehr wenig, sondern auch sehr Schlechtes. Leb wohl.