De bello Gallico (BG 1.1.1-4)

Das Prooemium - Topographie Galliens

Ganz Gallien ist in drei Teile geteilt, deren einen die Belgier bewohnen, einen anderen die Aquitaner, den dritten diejenigen, die in ihrer eigenen Sprache Kelten, in unserer Gallier genannt werden. Diese alle unterscheiden sich untereinander durch Sprache, Einrichtungen und Gesetze. Der Fluss Garonne teilt die Gallier von den Aquitanern und (die Flüsse) Marne und Seine teilt sie von den Belgiern.
Von diesen allen sind die Belgier am stärksten deswegen weil sie von Kultur und Lebensweise der Provinz am weitesten weg sind und ganz selten Händler zu diesen kommen und das ,was zur Verweichlichung der Gemüter führt einführen und weil sie am nächsten bei den Germanen sind ,die über dem Rhenum wohnen; und mit denen sie ununterbrochen Krieg führen .Aus diesem Grund übertreffen die Helevetier auch die übrigen Gallier an Tapferkeit, weil sie in fast täglichen Schlachten mit den Germanen kämpfen, indem sie sie entweder von ihren Gebieten fern halten oder selbst in deren Gebieten krieg führen.
18.10.2014