CAIUS VALERIUS CATULLUS

Carmen XI

Furius und Aurelius, Begleiter des Catull, sei es, dass er ins fernste Indien gehen wird, wo der Strand von der weithin brausenden östlichen Brandung gepeitscht, oder, dass er zu den Hyrcaner oder auch zu den schlaffen Arabern gehen, oder dass er zu den Sakern oder auch den pfeiltragenden Parthern gehen, sei es, dass er zum Wasser gehen, das der 7armige Nil färbt, oder dass er über die hohen Alpen steigen, sei es dass er die Denkmäler des großen Caesars besichtigen wird, den gallischen Rhein, das schreckl. Wasser und die Britannier, die am Ende der Welt wohnen, F. und A., die ihr bereit seid, all das, was auch immer der Wille der Götter bringen wird, mit mir zusammen aufzusuchen, meldet meinem Mädchen weniges nicht gut gesagtes (auf Deutsch: ein paar fiese Worte): Sie soll leben mit ihren Ehebrechern und fort bleiben von denen sie 300 auf einmal umarmt und im Arm hält, keinen wirklich liebend, aber ununterbrochen die Kräfte aller brechend, sie soll sich nicht an meine Liebe, wie vorher, erinnern, die durch ihre Schuld verging, gleich wie die Blume am Wiesenrande, nachdem sie vom vorrübergehenden Pflug berührt wurde.

Freunde der lateinischen Sprache, freut Euch! Melanie hat wieder hammerhart zugeschlagen!