CAIUS VALERIUS CATULLUS

Carmen IC

Ich raubte dir, während du spieltest, honigsüßer Iudis, Küsse, süßer als süße Götterspeise. Aber ich habe
dieses nicht straflos getan: denn ich erinnere mich, dass ich mehr als eine Stunde lang hoch oben am Kreuz
geheftet war, während ich mich bei dir entschuldigte und nicht durch irgendein Weinen von mir ein bisschen
von deinem Zorn wegnehmen konnte. Denn sobald das geschehen ist, wischtest du sie, nachdem die Lippe
mit vielen tropfen abgespült war, mit allen Fingern ab, damit nicht irgendetwas, das aus meinem Mund
bekommen worden ist, bleibe, so wie der säuische Speichel einer besudelten Hure. Außerdem hörtest du
nicht auf, mich Armen dem feindlichen Armor zu übergeben und mich auf jede Art zu quälen, so dass mir das
sich aus der Götterspeise verwandelte Küsschen widerlicher war, als widerlicher Nieswurz. Da du ja diese
Bestrafung der unglücklichen Liebe vorschlägst, will ich dir niemals mehr in Zukunft heimlich Küsse rauben.

Und die Moral von der Geschicht? Küsse rauben lohnt sich nicht! Danke, Melli!
Umgesetzt am 29. 4. 2000