OVIDS METAMORPHOSEN

PYTHON

Die Erde brachte übrige Wesen in verschiedenen Formen von sich aus hervor, nachdem die alte Feuchte vom Feuer der Sonne durchwärmt worden war und der Schmutz und die feuchten Sümpfe von der Hitze angeschwollen waren, die fruchtbaren Samen, die vom langlebigen Boden genährt wie im Bauch der Mutter gewachsen waren und durch die Dauer irgendeine Form angenommen hatten. Sobald der siebenarmige Nil so die feuchten Äcker verlassen hatte und seine Flüsse dem alten Flussbett wieder gegeben hatte, entbrannte der neue Schlamm vom Gestirn aus dem Aether, Bauern beim Drehen der Schollen viele Tiere finden und sehen darunter manche, die eben begannen zu entstehen, manche unvollständig, der in der vollen Zahl ihrer Glieder noch unvollständig; und in demselben Körper lebt oft ein Teil, der andere ist rohe Erde. Sobald Wärme und Kälte die richtige Mischung gefunden hatten, befruchteten sie sich und aus ihnen beiden entsteht alles; und als das Feuer dem Wasser feindlich ist, schafft die feuchte Wärme alle Dinge und zwieträchtig ist die Eintracht für die Nachkommen geeignet.Sobald also die schlammige Erde durch die kürzliche Überschwemmung von himmlischer Sonne und fruchtbarer Hitze heiß wurde, brachte sie unzählige Formen hervor und teils brachte sie die alten Formen zurück, teils schuf sie neue Wesen. Zwar wollte sie nicht, aber dich, beste Python, brachte sie damals auch hervor, und du warst den neuen Völkern, unbekannte Schlange, ein Schrecken: so viel Platz hast du vom Berg beansprucht. Diese erlegte der bogenführende Apollo, wobei der Köcher, wie er ihn vorher nur bei Rehen und fliehenden Ziegen benutzte, schwer von 1000 Pfeilen beinahe leer wurde, nachdem das Gift durch die schwarzen Wunden entströmte und dass Alter dieser Tat ihren Ruhm nicht zerstören kann, richtete er heilige Spiele mit einem berühmten Wettkampf ein, benannt nach der bezwungenen Schlange: Phytisch.
Wer von den Jungen auch immer hier mit Händen, Füßen oder im Wagen gesiegt hatte, empfing die Ehre des Eichenlaubes: Lorbeer gab es noch nicht, und Phoebus umgab für die lockengezierten Schläfen den Kranz von jedem beliebigen Baum.
3. 1. 2002