PETRONS SATYRICON

Das Ende der Cena (78.5-8)

Die Sache war nun richtig zum Kotzen, als Trimalchio von grässlichster Trunkenheit schwer einen neuen Vortrag und Hornisten ins Speisezimmer hereinführen ließ und sich, auf viele Kissengestützt, auf dem Kissen ausbreitete und sprach: "Tut so, als ob ich tot sei. Sagt was Schönes." Die Hornbläser tönten mit einer Leichensymphonie. Besonders ein Sklave jenes Leichenbestatters, der unter diesen der anständigste war, weinte so sehr, dass er damit die gesamte Nachbarschaft aufweckte. Deswegen meinten die Wachen, die die Umgebung bewachten, das Haus des Trimalchio stünde in Flammen, brachen die Tür auf und begannen, mit Wasser und Beilen nach ihrer Art zu wüten. Wir ergriffen diese äußerst günstige Gelegenheit, sprachen zu Agamemnon und flüchteten schnell so wie bei einem echten Brand.

14.5.2013